Calathea: Die faszinierende Korbmarante für Ihr Zuhause

Suchen Sie eine Zimmerpflanze, die nicht nur schön aussieht, sondern auch faszinierende Eigenschaften besitzt? Dann ist die Calathea, auch bekannt als Korbmarante, genau das Richtige für Sie! In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles über die Calathea Pflege, verschiedene Arten und wie Sie diese beeindruckende Pflanze in Ihr Zuhause integrieren können.

Was ist eine Calathea?

Die Calathea, wissenschaftlicher Name für die Korbmarante, ist eine beliebte Zimmerpflanze aus der Familie der Marantengewächse. Sie ist bekannt für ihre wunderschönen, oft gemusterten Blätter und ihre faszinierende Fähigkeit, ihre Blätter je nach Tageszeit zu bewegen - ein Phänomen, das als Nyktinastie bezeichnet wird.

Beliebte Calathea-Arten

Warum eine Calathea als Zimmerpflanze wählen?

Die Calathea bietet zahlreiche Vorteile als Zimmerpflanze:

• Wunderschöne, oft gemusterte Blätter
  • Luftreinigend
  • Faszinierende Blattbewegungen
  • Vielfalt an Arten und Größen
  • Ideal für schattige Standorte

Calathea Pflege

Standort

Calathea bevorzugt helle bis halbschattige Standorte, verträgt aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Sie eignet sich hervorragend für Räume mit wenig natürlichem Licht, wie z.B. Badezimmer oder Schlafzimmer.

Gießen

Wie oft Calathea gießen? Calathea mögen gleichmäßige Feuchtigkeit, vertragen aber keine Staunässe. Gießen Sie, wenn die obere Erdschicht leicht angetrocknet ist. In der Regel bedeutet das:

• Im Sommer: Alle 2-3 Tage
  • Im Winter: Alle 4-5 Tage

Verwenden Sie am besten zimmerwarmes, kalkfreies Wasser.

Luftfeuchtigkeit

Calathea wie oft besprühen? Calathea lieben hohe Luftfeuchtigkeit. Besprühen Sie die Blätter täglich mit kalkfreiem Wasser oder stellen Sie die Pflanze auf eine Schale mit Wasser und Kieselsteinen.

Erde und Umtopfen

Welche Erde für Calathea? Verwenden Sie eine lockere, gut drainierte Blumenerde. Eine Mischung aus normaler Zimmerpflanzenerde, Kokoshumus und Perlite ist ideal.

Calathea wann umtopfen? Alle 1-2 Jahre oder wenn die Pflanze zu groß für ihren Topf wird. Der beste Zeitpunkt zum Umtopfen ist das Frühjahr.

Düngung

Calathea wie oft düngen? Düngen Sie Ihre Calathea während der Wachstumsperiode von Frühling bis Herbst alle 2-4 Wochen mit einem verdünnten Flüssigdünger für Grünpflanzen.

Vergleichstabelle verschiedener Calathea-Arten

Art Blattmuster Größe Besonderheiten
Calathea orbifolia Silbrig gestreifte, runde Blätter Bis 1 m Große, auffällige Blätter
Calathea makoyana Ovale Blätter mit dunkelgrünen Flecken Bis 60 cm Unterseite der Blätter violett
Calathea zebrina Zebra-artige Streifen Bis 1 m Samtige Blattoberfläche
Calathea lancifolia Lanzettförmige Blätter mit dunklen Flecken Bis 60 cm Welliger Blattrand

Häufige Probleme und Lösungen bei der Calathea Pflege

1. Eingerollte Blätter:
    • Ursache: Oft ein Zeichen von zu trockener Luft oder Wassermangel
    • Lösung: Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit und überprüfen Sie Ihre Gießgewohnheiten
  2. Braune Blattränder oder Spitzen:
    • Ursache: Kann auf zu hartes Wasser oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit hindeuten
    • Lösung: Verwenden Sie kalkfreies Wasser und besprühen Sie die Pflanze regelmäßig
  3. Gelbe Blätter:
    • Ursache: Oft ein Zeichen von Überoder Unterwässerung
    • Lösung: Passen Sie Ihre Gießgewohnheiten an und stellen Sie eine gute Drainage sicher
  4. Blätter hängen:
    • Ursache: Meist ein Zeichen von Wassermangel
    • Lösung: Gießen Sie die Pflanze gründlich, aber vermeiden Sie Staunässe

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Calathea

1. Wie groß wird eine Calathea?
    Die Größe einer Calathea hängt von der Art ab. Kleinere Arten wie Calathea lancifolia werden etwa 60 cm hoch, während größere Arten wie Calathea orbifolia bis zu 1 m Höhe erreichen können.

2. Ist Calathea giftig für Katzen?
    Nein, Calathea ist nicht giftig für Katzen, Hunde oder Menschen. Sie ist eine sichere Wahl für Haushalte mit Haustieren.

3. Warum rollen sich die Blätter der Calathea?
    Das Einrollen der Blätter ist oft eine Reaktion auf zu trockene Luft oder Wassermangel. Es kann aber auch ein natürlicher Vorgang sein, bei dem sich die Blätter nachts aufrichten.

4. Wie vermehre ich eine Calathea?
    Calathea lässt sich am besten durch Teilung vermehren. Teilen Sie die Pflanze beim Umtopfen vorsichtig und pflanzen Sie die Teile in separate Töpfe.

5. Calathea orbifolia: Wie oft gießen?
    Calathea orbifolia benötigt ähnlich wie andere Calathea-Arten regelmäßige Feuchtigkeit. Gießen Sie, wenn die obere Erdschicht leicht angetrocknet ist, etwa alle 2-3 Tage im Sommer und alle 4-5 Tage im Winter.

Fazit

Die Calathea oder Korbmarante ist eine faszinierende und wunderschöne Zimmerpflanze, die mit ihren einzigartigen Blattmustern und -bewegungen jeden Raum aufwertet. Obwohl sie etwas mehr Pflege benötigt als manche andere Zimmerpflanzen, belohnt sie ihre Besitzer mit atemberaubender Schönheit und natürlicher Luftreinigung.

Wenn Sie Ihre eigene Calathea nach Hause holen möchten, besuchen Sie unseren Grüne Wurzel Online-Shop. Wir bieten eine Auswahl an hochwertigen Calathea-Pflanzen, darunter beliebte Arten wie Calathea orbifolia, Calathea makoyana und Calathea zebrina. Lassen Sie sich von der Vielfalt inspirieren und finden Sie die perfekte Korbmarante für Ihr Zuhause!

Schon gelesen?

Hier geht es zu unserem Pflanzenlexikon, welches detaillierte Informationen zu einer Vielzahl von Pflanzenarten enthält.

Back to blog